Es war kurz Neujahr 2019 als uns die ersten Nachrichten anderer Reisender erreichten: Thailand steht der schlimmste Tropensturm seit 50 Jahren bevor! Damals, 1962 wütete „Harriet“  in Thailand und kostete fast 1000 Menschen das Leben. Und Pabuk sollte diesen Sturm noch toppen!

Wir waren beunruhigt, googelten und suchten im Internet und tatsächlich: Die Prognosen waren eindeutig. Zwar sollte hauptsächlich die Ostküse Thailands betroffen sein und sich der Sturm über Land abschwächen, sodass er Koh Lanta nicht mit voller Kraft treffen wird. Doch die Prognose von 5 Meter hohen Wellen lies auch uns nicht los.

Also hielten wir uns täglich auf dem Laufenden, checkten stündlich die neuste Wetterprognose und deckten uns mit Wasser und Essen ein. Denn wenn du eine Sache während eines Tropensturms nicht machen möchtest, ist es das Haus verlassen. Zum Glück hatten wir uns für einen massiven Bungalow als Unterkunft entschieden und nicht wie bereits bei vorherigen Thailand Reisen für einen Holzbungalow direkt am Strand. Eine Sorge weniger also!

Ganz anders dagegen die Lage auf den östlichen Inseln Thailands: Hier hatten zu dem Zeitpunkt bereits 50.000 Touristen den Golf von Thailand verlassen!

In der Nacht vom 04. auf den 05. Januar war es dann soweit: Pabuk zog mit heftigen Böen und Regen über einige der Urlaubsinseln hinweg und traf auch auf das Festland,  im Gegensatz zu den Befürchtungen hielten sich die Auswirkungen zum Glück in Grenzen: Abgedeckte Häuser, entwurzelte Bäume und leichte Überschwemmungen – allerdings keine Toten oder Verletzten. Kurze Zeit später hob auch die thailändische Wetterbehörde die Sturmwarnung wieder auf.

Wir hatten die Nacht wohlbehalten in unserer Unterkunft verbracht und bis auf etwas Regen nichts von dem Unwetter mitbekommen. Also machten wir uns am frühen Nachmittag des 05. Januars auf an den Strand, schließlich schien wieder die Sonne! Wie es uns dort erging erfahrt ihr im Video unten 🙂

Abonniert uns doch auch direkt auf YouTube und verpasst keine Videos mehr: http://bit.ly/2bags2travel

DIE RUHE VOR DEM STURM PABUK - Strandtag auf Koh Lanta | Thailand | Weltreise Vlog 015

Dieses Video ansehen auf YouTube.


Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden: